Die häufigsten Tassen sind die aus dem Bereich um die Reinoldikirche, dort zieht sich der größte Teil des Weihnachtsmarktes durch die Strassen und Plätze und es gibt mehrere Glühweinstände die diese Tassen ausgeben. Seit mindestens 1991 wird in Dortmund der Glühwein (und selbstverständlich auch andere heisse Getränke) in speziell designten Tassen ausgeschenkt. In manchen Jahren gab es bis zu drei verschiedene Tassen.

 

Als zweites wären da die Tassen aus dem Bereich um die Petrikirche. Dieser Teil des Weihnachtsmarktes ist räumlich etwas vom Rest getrennt. Es gibt dort nur einen Glühweinstand. Anfangs hatte er völlig eigene Jahrestassen, später gab er Tassen ohne Jahreszahl aus. Seit 2004 hat er aber keine eigenen Tassen mehr und gibt seitdem die gleichen Tassen heraus wie der Rest des Weihnachtsmarktes.

Am seltensten sind die Tassen der Weihnachtspyramide. Diese Weihnachtspyramide steht seit dem Jahre 2002 auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und besitzt im Erdgeschoß einen Glühweinstand. Dieser Stand hatte lediglich in den Jahren 2002 und 2003 eigene, mit Jahreszahl versehene Tassen.

Dann wären da noch die von mir so genannten "Ersatztassen". Wenn alle Tassen eines Jahres ausverkauft sind geben einige Glühweinstände Tassen von den Vorjahren aus, andere haben ihre eigenen Tassen die dann ausgegeben werden. Diese haben oft Werbung des Glühweinstandes aber keine Jahreszahlen aufgedruckt, damit sie in jedem Jahr genutzt werden können.

 

Ausserdem gibt noch einige wenige Tassen die nicht von den Glühweinständen sondern von Händlern auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Diese tragen z.B. Aufdrucke wie "Gruß vom Dortmunder Weihnachtsmarkt" und haben für gewöhnlich keine Jahreszahlen. Diese Tassen werden auf dieser Seite aber nicht aufgeführt.