Die Rückkehr des Stiefels! Ein neuer Stiefel begeisterte die Weihnachtsmarktbesucher. Er war dunkelblau mit einer höheren Form. Auch was die Bemalung anging war vieles neu: Der untere Stiefelrand war diesmal ebenfalls bedruckt, die Jahrezahl stand erstmals am Stiefelschaft, und die Sterne auf dem Henkel waren goldgelb und mit kleineren Zacken. An der Innenseite ersetzte der Baumengel das DO der letzten Jahre. Ungewöhnlich war auch das Bild, links ein Teddybär im Schnee und rechts ein Weihnachtsmann, war das ungewöhnliche die Bauwerke hinter dem Weihnachtsmarkt in der Mitte. Es handelt sich hier um den Fernsehturm (Spitzname: Florian) sowie einen Teil der alten Union Brauerei ( genannt das U). Beide Gebäude sind in Wirklichkeit etwas vom Weihnachtsmarkt entfernt. Der Florian ist jedoch eines von Dortmunds Wahrzeichen und wurde wohl deshalb einmal als hübsches Bild verewigt und nicht als winziges Teil des DOs. Das U ist ein Teil einer seit langem leerstehenden Brauerei. Als man in Dortmund überlegte was aus dem alten Brauereikomplex werden sollte, sprachen sich viele Dortmunder für den Erhalt des Gebäudes mit dem leuchtendem U auf der Spitze aus. Der Gebäudeteil wurde erhalten, saniert und neuer Verwendung zugeführt. Im Jahre 2009 war ein Ende der Arbeiten abzusehen und das Gebäude stand kurz vor seiner Neueröffnung, deswegen wohl die Verewigung auf der Tasse.